Aktivitäten

Die Dorfgemeinschaft Oberndorf hat neben seinen unterschiedlichen Veranstaltungen auch verschiedene Gruppen.

- Senioren-Café
- Frühstückstreff für Frauen
- Handarbeitstreff


Besenausflug Herbst 2022 

Im Oktober war es wieder so weit, eine gut gelaunte Wandergruppe von rund 20 Personen traf sich in Oberndorf zur Zugfahrt ins Remstal. Start der Wanderung war dann der Endersbacher Bahnhof. Nach einem halbstündigen Fußmarsch bei traumhaftem Wetter erreichten wir durstig unsere erste Station, das Bio-Weingut Staib. Im Rahmen einer kleinen Wein-Probe erklärte uns Wengerter Staib wie die Familie vor 25 Jahren zur Bioland-Direktvermarktung wechselte und welche Vorzüge die eigens hergestellten biologischen Weine haben. Bevor es weiter ging, gesellte man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Anschließend setzten wir bei herrlichem Sonnenschein unsere Wanderung durch die Weinberge fort und erreichten schließlich unser Ziel, den Sonna-Besa in Strümpfelbach. Dort galt es zunächst den aufkommenden Hunger zu stillen und sich bei zünftiger Besenküche zu stärken. Die Stube und die Gläser füllten sich rasch, es wurde zusammengerückt und mit eintretender Dunkelheit dann die ersten Volkslieder angestimmt. Es folgten unbeschwerte Stunden bei gutem Wein, heiterem Schunkeln und kräftigem Gesang. Für ausgelassene Stimmung sorgte zudem auch unser Urgestein Reno Elser, der sogar die Besen-Bedienung um einen Tanz bat. Gegen 22:30Uhr traten wir schließlich müde, aber fröhlich die Heimreise an. Vielen Dank an alle, die dabei waren und wieder mal für einen rundum gelungenen Besenausflug sorgten. 

Aktion "Sauberle" 

Bei sonnigem Wetter führten am 18.09.2021 die Dorfgemeinschaft und der TSV Oberndorf eine gemeinsame Aktion „Sauberle“ in Oberndorf durch.

Ausgehend vom Treffpunkt Kriegerdenkmal liefen drei Gruppen unterschiedliche Routen um und durch Oberndorf ab und sammelten fleißig Müll und andere Gegenstände, die in der Natur und einem schönen Ortsbild nichts zu suchen haben.

Die gelungene Aktion wurde mit einem gemeinsamen Abschluss und Rote Würste Grillen auf dem neuen Bolzplatz abgerundet.